Portrait

Das Architekturbüro ENDER wurde im Jahr 1976 gegründet und blickt auf eine mehr als 45-jährige Erfahrung zurück. Die Verwaltung von Mietobjekten, die Projektierung von Neubauten und der Verkauf von Wohn-und Gewerbeimmobilien gehören inzwischen zu unseren Kernkompetenzen. Wir verwalten mehrere 100 Objekte in der Region Bodensee. Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt vorwiegend in den Kantonen Thurgau und St. Gallen, reicht aber auch ins Appenzellerland, oberes Rheintal, Frauenfeld und Zürich.

Fredy Ender Architekt

Firmeninhaber
Immobilienverwalter
Bewirtschafter
Immobilienvermarkter
Architekt

Nathalie Ammann-Ender

Sekretariat / Bewirtschaftung

Cornelia Krohn

Sekretariat / Buchhaltung / Bewirtschaftung

UNSERE STÄRKEN

Die Verwaltung von Liegenschaften für Mietwohnungen, Stockwerkeigentum und Einzelobjekten, die Projektierung von Neubauten sowie Verkauf und Vermittlung von Immobilien gehören zu den Kernkompetenzen der ENDER Architekturbüro – Verwaltungen – Immobilien. In den einzelnen Sachbereichen gehören folgende Dienstleistungen zu unserem Leistungsspektrum:

Verwaltungen

  • Erst- und Wiedervermietung von Objekten aller Art
  • Erstellung von Heiz-, Neben- und Betriebskostenabrechnungen
  • Abschluss von Mietverträgen
  • Wohnraumabnahme bei Mieterwechsel
  • Koordination und Überwachung von Instandhaltungsmassnahmen
  • Umbauten Renovationen alles aus einer Hand und von A-Z
  • Einleitung von Mahn- und Inkassoverfahren
    Die Besonderheit: Durch die individuelle Betreuung der Objekte kennen wir die Mieter persönlich. Der persönliche Kontakt ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei Problemen vor Ort und bei Rückständen durch nicht geleistete Mietzahlungen.

Architekturleistungen

  • Planung, Beratung und Projektierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie von Gewerbeimmobilien und Überbauungen
  • Planung, Koordinierung und Überwachung von Renovationen und Umbaumassnahmen
  • komplette Baubetreuung vom Grundstückserwerb bis zur Gebäudeübergabe
  • Überwachung der Bauphasen und Rechnungskontrolle
  • Kontrolle der Termineinhaltung

Immobilien

  • Kauf/Verkauf und Vermittlung von Liegenschaften, Ein- und Mehrfamilienhäusern und Stockwerkeigentum
  • komplette Betreuung der Kunden bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrages
  • Finanzierungsberatung und Beratung in Grundbuchangelegenheiten
  • Honorare werden vorgängig fixiert und sind nur im Erfolgsfall geschuldet